Donnerstag, 14. Juli 2011

Nie mehr Süßes???

Emmas Geburtstagstorte........Photo:Nani

Ich habe immer gerne gebacken.
Am liebsten Verziertes,
Cupcakes mit fettiger und süüüßer Schnörkelhaube,
Marzipandecke und Zuckerblümchen etc.pp.

Mein erster Gedanke bei LCHF war:
UND JETZT? Nie mehr Zuckerbäckerei?
Leichtes Entsetzen durchfuhr mich.

Jetzt weiß ich, dass ich fast genauso backen kann wie bisher.
Zucker wird durch Stevia ersetzt (Wobei ich es mitlerweile viel weniger Süß "brauche"),
Mehl durch Mandelmehl, Kokosmehl, Gemahlene Mandeln etc.
Kommt halt etwas mehr Ei und/oder Fett in den Teig,
das bappt schön zusammen und es ist auch noch leckerer.
Tatsächlich. Mir schmecken die Mandelküchlein viel besser als die "normalen"
(und DIE waren schon lecker) .

Ich hatte letztens diese leckere Schokocremetorte gebacken,
und die Kinder haben nichts gemerkt :o)

Derzeit habe ich noch viel nach Rezept gebacken,
aber ich fange nun langsam an, selber auszuprobieren und zu experimentieren.
Gute Kreationen werde ich hier posten, wenn sie ausgereift sind.
Bisher beziehe ich meine Rezeptideen entweder aus diesem
Forum  
(runterscrollen, dann kommen die Rezepte)
oder aus den verschiedenen LCHF Blogs.

Zudem gibt es auch gute Logi Backbücher bzw. Low Carb Bäckerei.
Die kann man zum Teil übernehmen.
Aber Achtung:  Logi etc. hat oft deutlich mehr KHs als LCHF.
Genaues Lesen und Vergleichen ist dann nicht verkehrt!

Also: Zuckerbäckerei heißt jetzt Steviabäckerei.

Fette Grüße
Nani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen